Enterale Ernährung und PEG-Anlage
Menge/Tag Portionen Laufzeit 1. Tag 400 ml/d 4×100 ml 3- bis 4-stündlich 2. Tag 750 ml/d 5×150 ml 2- bis 3-stündlich 3. Tag 1.000 ml/d 5×200 ml 2- bis 3-stündlich Ab 4. Tag 1.500–2.100 ml/d 5–7×300 ml …
Menge/Tag Portionen Laufzeit 1. Tag 400 ml/d 4×100 ml 3- bis 4-stündlich 2. Tag 750 ml/d 5×150 ml 2- bis 3-stündlich 3. Tag 1.000 ml/d 5×200 ml 2- bis 3-stündlich Ab 4. Tag 1.500–2.100 ml/d 5–7×300 ml …
Abb. 20.1. Liderkrankungen 20.2.1.1 Ptosis 20.2.1.2 Horner-Syndrom Beim Horner-Syndrom ist die Ptosis (◘ Abb. 20.2) mit einer engeren Pupille vergesellschaftet, die sich bei Abdunkelung nicht erweitert. Abb. 20.2. Ptosis rechts 20.2.1.3 Okulomotoriusparese…
Abb. 15.1. BiPAP Typische Einstellungen für BiPAP: PEEP 5 Pinsp. 15–20 Frequenz 12–14 I:E 1:1,5–2 (AZV sollte 6–8 ml/kg KG nicht überschreiten) 15.4.1.3 IPPV bzw. CPPV Im Gegensatz zum BiPAP handelt es sich bei…
Abb. 23.1. Algorithmus für die Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen (modifiziert nach Borasio et al. 2009) 23.2.3 Palliativstationen und Hospize Wenn der Tod des Patienten nicht unmittelbar bevorsteht, kann die Verlegung auf eine…
Abb. 6.1. Initialberührung Initialberührung Der Patient soll durch eine absichtsvolle und eindeutig spürbare Initialberührung sowie das Mit-seinem-Namen-Ansprechen auf den Kontakt vorbereitet werden, damit er nicht überrascht und irritiert wird und…
CRB-Score Mortalitätsrisiko 0 <2 % 1–2 8–10 % ≥3 >20 % 16.1.1.13 Besondere Aspekte im Rahmen der neurologischen Frührehabilitation Eine Pneumonie wird die Durchführung frührehabilitatorischer Maßnahmen, sofern diese mit körperlicher Anstrengung verbunden sind,…
Abb. 12.1. WHO-Stufenschema 12.2.2 Analgetikaauswahl nach der Schmerzart Je nach Schmerzursache unterscheidet man einen viszeralen Nozizeptorschmerz, einen somatischen Nozizeptorschmerz und neuropathische Schmerzen. ◘ Tab. 12.1 gibt mögliche Therapiestrategien wieder, ausgerichtet auf die…
Störungsbild Symptome Zu beachten Reine Aphasie Supramodale Sprachstörung; betroffen sind auditives Sprachverständnis, Sprechen, Lesesinnverständnis, Schreiben In der Frühreha (Phase B) eher selten; wenn, dann oft global Reine Sprechapraxie Störung der Generierung…
[2] Firsching R, Woischneck D, Klein S et al. (2001) Classification of severe head injury based on magnetic resonance imaging. Acta Neurochir (Wien) 143:263-271CrossRef [3] Förstl H, Almeida OP, Owen AM…